Unsere Mission ist es, Menschen zusammen zu bringen.

Was machen wir eigentlich?

Wir sind ein einzigartiger Radioverein, der sich der Förderung der Bildung durch eigene Webradiosender, Podcasts & Sendungen und der Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung am Radiobetrieb verschrieben hat. Unser Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten gemeinsam Radio machen können, unabhängig von ihren körperlichen oder geistigen Herausforderungen.

Der HörfunkBund ist stolzer Anbieter mehrerer Webradios, die ein breites Spektrum an Musikgenres, Themen und Formaten abdecken. Jeder kann mit seinem eigenen Webradioprojekt bei uns beginnen. Jeder erhält Unterstützung und Ressourcen, um das eigene Webradio zu starten und zu betreiben.

Unser eigenes Studio steht für auch für jedes Projekt zur Verfügung.

Lerne Stanley kennen

Bei Antenne Bethel in Bielefeld habe ich mit 11 Jahren angefangen und viele Erfahrungen sammeln können. Nach und nach hat sich mein Radiowissen aufgebaut.

Heute bin ich verantwortlich für eine der erfolgreichsten Bürgerfunksendungen Deutschlands und der Geschäftsführer eines wahnsinnig spannenden Vereins.

Lerne Dirk kennen

Im Jahr 2009 begann ich Webradio-Sendungen zu machen. Im Jahr 2018 startete ich live Sendungen in verschiedenen Webradios und baute ab 2019 ein eigenes Webradio auf. Ich gründete im Juli 2020 "nkmr Radio," ein alternatives elektronisches Webradio.

Grenzenlose
Möglichkeiten

Streamingserver

Wenn Du mit Deinem Sender Mitglied bei uns wirst, stellen wir Dir sämtliche Infrastruktur für den reibungslosen Ablauf Deines individuellen Radioprogramms.

Lizenzen

Neben der Infrastruktur sorgen wir auch für die nötigen Lizenzen. Dein Programm ist damit rechtlich abgesichert und Du hast weniger Kosten.

Know-How

Wertvoller als Sachgegenstände sind vor allem Erfahrungen. Wir gehen regelmäßig in den Austausch und teilen so unser Wissen in einer wachsenden Radiogemeinschaft.

Werde ein Teil von uns.

Es beginnt alles mit deiner Idee aus deinem Radiosender etwas zu machen. Alle Mitglieder bei uns sind zufrieden und lieben die Gemeinsame Arbeit.

Unser Grund

  • Der Zweck des Vereins ist nach § 52 Absatz 2 der Abgabenordnung die Förderung der Bildung. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Förderung der Bildung durch das Erlernen von theoretischer und praktischer Radioarbeit, um Interessierte wie Mitglieder in die Lage zu versetzen, Sendebeiträge zu erstellen und damit auch ihre Kreativität zu fördern. Der Zweck ist außerdem die Förderung eines lokalen/regionalen Rundfunks in verschiedenen Regionen der Bundesrepublik Deutschland, in dem diese Beiträge zur Ausstrahlung gelangen, um das kulturelle Zusammenleben zu stärken.

  • Jeder kann bei uns Mitglied werden. Egal, ob er der jenige einen Webradiosender hat oder nicht. Unsere Türen stehen für jeden offen, damit auch unser Satzungszweck verwirklicht werden kann. Besonders freuen wir uns auf Menschen, die eine Beeinträchtigung haben, denn Gemeinschaft wird durch Vielfalt verwirklicht.

  • Als kleiner Radioverein sind wir natürlich auch unabhängig vom Staat oder anderen Firmen. Mit unserem Konzept möchten wir das “Radiomachen” jedem näher bringen.

Gemeinsam sind wir der Vorstand

Der Vorstand des HörfunkBunds arbeitet eng mit verschiedenen Organisationen und Institutionen zusammen, um inklusive Inhalte zu fördern und Barrieren im Rundfunk abzubauen. Ihr Ziel ist es, ein vielfältiges Programm anzubieten, das die Perspektiven und Bedürfnisse aller Menschen widerspiegelt und so zu einer inklusiveren Gesellschaft beiträgt.

Studio

An unserem Vereinssitz in Lemgo, Nordrhein-Westfalen, verfügen wir über ein modernes Radiostudio. Hier werden verschiedene Audiobeiträge und auch ganze Sendungen produziert. Mitgliederinnen und Mitglieder des Vereins können das Studio kostenlos für Eigenproduktionen reservieren und so hochwertiges Audiomaterial produzieren.